Ländlicher Raum

Wirtschaftliches Auseinanderdriften verhindern

Fuchs forderte, durch gezielte Investitionen das weitere wirtschaftliche Auseinanderdriften bei den touristischen Destinationen zu verhindern.Hierzu ist insbesondere die Modernisierung und Digitalisierung der Tourismusinfrastruktur des ländlichen Raumes im Rahmen des von der Bundesregierung angekündigten Modernisierungsprogramms gezielt und unbürokratisch zu fördern. Aber auch die kommunalen Messe- und Veranstaltungsgesellschaften brauchen eine verlässliche Öffnungsperspektive und gezielte Hilfen, ebenso der besonders betroffene Kulturbereich.

Weitere Schwerpunkte der Diskussion waren Maßnahmen und zur Behebung des Arbeitskräftemangels im Tourismus sowie der Abbau der Förderbürokratie.

Die Stellungnahme des DStGB zum Fachgespräch kann unten als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

(Foto v.l.n.r.: Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages, MdB Jana Schimke und Timm Fuchs.)

Weitere Informationen:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.