Tag des Wassers

Wasserwende beschleunigen – Nationale Wasserstrategie umsetzen

„Die von Hitze und Dürre geprägten letzten Sommer haben verdeutlicht, dass die Wasserwende auch in Deutschland an Fahrt aufnehmen muss. Der Klimawandel wird die Situation weiter verschärfen. Um die kommunale Trinkwasserversorgung langfristig zu sichern, müssen konkrete Maßnahmen zur flächendeckenden Sicherstellung der Wasserversorgung ergriffen werden.“, so Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB.

Mit Blick auf die Trinkwasserversorgung ist ein aktives Wassermanagement erforderlich. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen. Insoweit ist die Nationale Wasserstrategie des Bundes zu begrüßen. Mögliche Interessenkonflikte bei der Wasserversorgung müssen zukünftig im Sinne einer eindeutigen Priorisierung der Wassernutzung gelöst werden. Wo nicht genug Wasser für alle Abnehmer vorhanden ist, muss die öffentliche Wasserversorgung stets Vorrang haben.

Der nachhaltige Umgang mit Wasser ist auch eines der zentralen Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Das „Sustainable Development Goal 6“ formuliert das Ziel, dass der Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle Menschen bis 2030 gewährleistet sein soll. Dies erfordert gerade mit Blick auf die klimawandelbedingten Folgewirkungen nationale und internationale Zusammenarbeit.

„Die Anpassung an die Folgewirkungen des Klimawandels ist keine alleinige kommunale Aufgabe. Bund und Ländern sind langfristig gefordert, die kommunale Wasserwirtschaft bei diesen wichtigen Infrastrukturaufgaben auch finanziell zu unterstützen.“, so Landsberg.

Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, sollte mit Blick auf zunehmende Hitze- und Dürreperioden insbesondere der Ausbau von Wasserspeichern, aber auch der Bau von modernen, klimaneutralen Verbundstrukturen mit benachbarten Trinkwasserversorgern verstärkt in den Blick genommen werden. Gerade die Landwirtschaft ist gefordert, schon beim Anbau auf Pflanzen zu setzen, die mit weniger Wasser auskommen. Je nach Region werden wir auch zusätzliche Verbundnetze und Fernleitungen benötigen, um regionale Unterschiede bei der Wasserverfügbarkeit auszugleichen. Daher müssen die vorgesehenen Maßnahmen der Nationalen Wasserstrategie nun schnell umgesetzt werden.

Der Weltwassertag am 22. März erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto: „Accelerating Change“, also den Wandel beschleunigen.

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.