Deutschland ist geprägt von einer großen Vielfalt an Städten und Gemeinden, von Regiopolen, Metropolregionen, verdichteten und ländlichen Räumen. Jenseits der eindeutig definierten Siedlungsgebiete, Raumkategorien oder Stadt- und Ortsteile gibt es eine neue, bisher nicht definierte, Kategorie – das Quartier.
Die Veröffentlichung begreift das Quartier als Handlungsraum zur Bewältigung der unterschiedlichen Herausforderungen der Transformation, auch wenn viele der Ursachen nicht im Einflussbereich der Kommunen liegen. Neben Expertenbeiträgen zu grundlegenden Themen wie der Bedeutung von Quartieren für die Bewältigung globaler Herausforderungen oder der Koproduktion von Gemeinwohl im Quartier, zeigt die Publikation, gegliedert in acht Themenbereiche, viele gute Praxisbeispiele, bei denen die Städte und Gemeinden selbst aktiv geworden sind und trotz aller Schwierigkeiten nachahmenswerte Projekte umgesetzt haben.
Das ISW veröffentlicht in Kooperation mit dem DStGB und dem DST bereits seit vielen Jahren Beispielsammlungen, die innovative und vorbildliche Projekte und Handlungsweisen im Bereich der Stadtentwicklung zur Diskussion und Nachahmung