Städte und Gemeinden, die aktuell Gebiete mit der Städtebauförderung entwickeln, sind dazu aufgerufen, sich am Tag der Städtebauförderung 2025 mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion zu beteiligen. Unter dem Motto „Lebendige Orte, Starke Gemeinschaften“ finden am 10. Mai 2025 in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, die zeigen, welche Wirkung die Städtebauförderung vor Ort hat.
Die Anmeldung zum Tag der Städtebauförderung 2025 ist auf der Webseite des Aktionstages ab sofort möglich. Hier können sich Kommunen registrieren, Anregungen und Inspirationen für Veranstaltungsformate finden und alle wichtigen Informationen zu ihren eigenen Veranstaltungen und Programmpunkten eintragen. Die Beiträge zum Aktionstag sind grundsätzlich förderfähig.
Außerdem findet am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr ein Webinar für Kommunen statt, die erstmals am Tag der Städtebauförderung teilnehmen oder nach Ideen für Veranstaltungen und Aktionen suchen. Das Webinar bietet einen komprimierten Überblick über den Tag der Städtebauförderung, stellt Formate und Veranstaltungsideen vor und bietet die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, die sich bereits seit mehreren Jahren erfolgreich am bundesweiten Aktionstag beteiligen.
Der Tag der Städtebauförderung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Deutschen Städtetages. Im Mai dieses Jahres nutzten rund 500 Städte und Gemeinden mit 680 Veranstaltungen den bundesweiten Aktionstag.