Nach der Anfang des Jahres in Kraft getretenen Wohngeld-Plus-Reform haben rund zwei Millionen Haushalte nun Anspruch auf das neue „Wohngeld-Plus“. Damit hat sich die Anzahl der Wohngeldhaushalte mehr als verdreifacht. Anspruchsberechtigt sind Haushalte mit geringen Einkommen, für die die Belastung durch die gestiegenen Wohnkosten zu hoch geworden sind. Dazu zählen insbesondere Alleinerziehende, Familien oder auch Seniorinnen und Senioren. Weiterhin wird die Höhe des Wohngeldes für bisher Beziehende im Durchschnitt verdoppelt.
Hierzu hat das BMWSB eine Kampagne gestartet, um über das Wohngeld-Plus zu informieren und den Bürgerinnen und Bürgern die Scham vor einem Antrag zu nehmen. Dafür stellt das BMWSB die folgenden Kommunikations-Materialien zur Verfügung:
- ein Erklär-Video zum Wohngeld-Plus,
- ein Erklär-Video zum Wohngeld-Plus in leichter Sprache,
- Kampagnen-Motive für Plakate in DIN A3,
- Kampagnen-Motive für Postkarten in DIN A6,
- einen Info-Flyer, der gedruckt oder digital verbreitet werden kann,
- einen Info-Flyer in leichter Sprache, der gedruckt oder digital
- verbreitet werden kann,
- Social-Media-Grafiken für die Kommunikation über Twitter,
- Mastodon oder Instagram
- eine Muster-Pressemitteilung und
- Textbausteine für Ihre Online-Kommunikation.
Weiterhin werden in Kürze Übersetzungen des Flyers, der Plakate und Postkarten sowie der Video-Untertitel in weiteren Sprachen (Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Polnisch, Ukrainisch und Russisch) zur Verfügung gestellt.