Soziales

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025

Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Entwicklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer. Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung wird am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube der Messe Berlin stattfinden.

Unter dem Motto “Land.kann.Vielfalt. Mach mit!” soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukturen und örtlichen Beteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen Frauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen.

Um den Austausch und die fachliche Vernetzung zwischen den Akteuren zu stärken, soll das Zukunftsforum 2025 vorwiegend auf eine Teilnahme vor Ort ausgerichtet werden. Die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung werden per Livestream übertragen werden. Auch an den meisten Fachforen wird eine virtuelle Teilnahme möglich sein. Der Livestream wird ohne vorherige Anmeldung über die Links auf der Webseite des ZFLE abrufbar sein.

Fachforum des DStBG

Ob im Vorstand des Sportvereins, der freiwilligen Feuerwehr, im Jugendparlament oder im Gemeinderat, junge Menschen bereichern das Leben in den Städten und Gemeinden. Das gilt gerade für ländliche Regionen, die oft besonders stark vom demografischen Wandel betroffen sind. Je früher Menschen erleben, dass Engagement Spaß macht und dadurch etwas bewegt werden kann, umso wahrscheinlicher ist, dass sie sich auch später vor Ort einbringen. Gleichwohl bieten Vereine und andere etablierte Organisationen des Ehrenamts nicht immer die Räume und Formate an, die sie benötigen. Auch eine aktive Rolle in der Kommunalpolitik wirkt nicht selten fernab der Lebenswelten jüngerer Generationen.

Das Fachforum 16 des DStGB zeigt am 22. Januar 2025 von 16:45 - 18:15 Uhr auf, wo und wie es gelingen kann, mehr jüngere Menschen in ländlichen Kommunen zum Mitmachen zu bewegen. In den Kommunen und Organisationen vor Ort bieten sich dabei vielfältige Möglichkeiten das selbstorganisierte Engagement junger Menschen zu unterstützen. Vorgestellt und diskutiert werden hierzu die Ergebnisse eines Forschungsvorhaben, welches die Möglichkeiten und Potenziale ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen in ländlichen Regionen untersucht hat. Zudem wird das Thema anhand von Beispielen aus Kommunen und im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde zum Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden beleuchtet.

Fachforum der Plattform ländliche Räume

Mit weiteren Verbänden und Partnern richtet der DStBG am 23. Januar 2025 von 11:15 - 12:45 Uhr zudem das Fachforum „Handlungsfähigkeit & Identifikation vor Ort stärken“ aus. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie kann Teilhabe und Handlungsfähigkeit vor Ort gestärkt werden? Welche Bedeutung hat das Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft? Und wie lassen sich zivilgesellschaftliche, kommunale und wirtschaftliche Strukturen entwickeln? Das Forum beginnt mit einem Impuls zur Bedeutung von Gestaltungsspielräumen der lokalen Ebene und des Zusammenwirkens von Zivilgesellschaft, Kommune und Wirtschaft. Danach folgen verschiedene Best Practice-Beispiele und eine Diskussion von Gemeinsamkeiten, Herausforderungen und Erwartungen an die Rahmensetzungen von EU, Bund und Ländern.

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.