Die sichere Planung und Durchführung einer Veranstaltung liegt im Interesse aller Akteure in den Kommunen. Eine fortlaufende und frühzeitige Abstimmung zwischen allen Beteiligten ist unverzichtbar, um Veranstaltungen sicher zu gestalten. Daher ist es wichtig, dass der Veranstalter wesentliche Änderungen kommuniziert, um eine reibungslose Koordination zu gewährleisten. Das unten zum Download zur Verfügung stehende Formular dient dazu, Veranstaltungsformate zu bewerten, die nicht unter die MVStättVO fallen und weder ein eigenes Sicherheitskonzept erfordern noch mehr als 5.000 Besucher erwarten. Der Bewertungsbogen kann Veranstalter und Behörden dabei unterstützen, individuell zu prüfen, ob ein separates Sicherheitskonzept für die Veranstaltung erforderlich ist. Der erstellte Erfassungsbogen, der in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Veranstaltungssicherheit entstand, behandelt wichtige Gesichtspunkte.
Er beinhaltet unter anderem:
- Charakteristika des Veranstaltungsformats
- Maßnahmen zur Besuchersicherheit, einschließlich Fragen zur Brandschutzvorkehrung, Flucht- und Rettungswege, Ordnungs- und Sicherheitspersonal sowie Ersthelfer und Sanitätsdienst
- Deckung durch Veranstaltungshaftpflichtversicherung
- Straßensperrungen und Verkehrswege
- Bereiche der Gastronomie
- Toilettenanlagen
- Veranstaltungstechnik
Dieser Erfassungsbogen wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und unter Einbeziehung unterschiedlicher Sichtweisen erstellt, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Es ist als Checkliste zu verstehen und soll nur eine Anregung bieten, wie die typischen Rahmenbedingungen einer Veranstaltung erfasst werden können. Er soll die Verwender bei der sorgfältigen eigenverantwortlichen Prüfung unterstützen. Mit Blick auf die Heterogenität bzw. regionalen Besonderheiten von Veranstaltungen kann der Erfassungsbogen auch nicht als Haftungsmaßstab für eventuelle Pflichtverletzungen verstanden werden.
Der Erfassungsbogen kann unten als PDF-Dokument heruntergeladen.