Forum II - Innovative Konzepte für die City-Logistik mit Lastenrädern
In Städten, in denen ein klassischer Altstadtkern mit verwinkelten Straßenzügen, hoher Bevölkerungsdichte, wenig Autoparkplätzen und enger Häuserbebauung dominierte, war die Quantität der Lastenradnutzung bis zu zehn Mal höher als in denjenigen Städten und Gemeinden, die den Straßenausbau vornehmlich in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts maßgeblich im Sinne eines motorisierten Individualverkehrs vorangetrieben hatten. Vor allem letztere Kommunen sollten dennoch verstärkt Maßnahmen entwickeln, die trotz autofreundlicher Infrastruktur zur Nutzung von Lastenfahrrädern animieren. Denn der durchschnittliche Ersetzungsgrad zwischen motorisiertem (Klein-)Transporter und Lastenrad verdeutlicht, dass Lastenräder im Werksverkehr die gleiche Menge an Lieferungen in kürzerer Zeit wesentlich geräuschloser durchführen können als motorisierte (Klein-)Transporter und dabei – keine große Überraschung – die umweltfreundlichere Alternative darstellen.
(Foto: © mehle-hundertmark.de)