Der BNK im Überblick:
- Inhaltliche Orientierung: Der BNK deckt alle relevanten Aspekte einer zeitgemäßen Nachhaltigkeitspolitik ab, von Klimaschutz über Kreislaufwirtschaft bis hin zu Gesundheit und Partizipation. Anwenderkommunen können sich darauf verlassen, dass der BNK die für sie relevanten, zentralen Inhalte der aktuellen deutschen und internationalen Nachhaltigkeitspolitik abdeckt, einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis folgt und vielseitig anschlussfähig ist. Individuelle Inhalte können von Kommunen ergänzt werden.
- Flexible Struktur: Der Berichtsrahmen ermöglicht eine flexible Anordnung der Berichtsinhalte und kann an bestehende kommunale Nachhaltigkeitsstrategien oder Rahmenwerke wie die Agenda 2030 angepasst werden.
- Zielgerichtetes Berichten im Konzern Kommune: Der Rahmen schafft eine Schnittstelle zum Nachhaltigkeits-Reporting kommunaler Unternehmen und fördert eine integrierte Nachhaltigkeitssteuerung ohne Redundanzen.
- Dynamische Lernprozesse: Kommunen, die bestimmte Indikatoren oder Aspekte noch nicht abbilden können, haben mit Hilfe des comply-or-explain-Prinzips die Möglichkeit, dies transparent zu erklären und in zukünftigen Berichten Fortschritte zu dokumentieren.
- Förderung des interkommunalen Austauschs: Der BNK ermöglicht durch vergleichbare Berichte den Austausch von Erfahrungen und Best Practices zwischen Kommunen, was zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsarbeit beiträgt.
- Digitale Berichterstattung: Ab Mitte 2025 wird ein digitales Portal der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung stehen, welches es Kommunen ermöglicht, Nachhaltigkeitsprofile nach BNK zu erstellen und zu veröffentlichen.