Der Klimawandel und seine Folgen haben schon heute maßgeblichen Einfluss auf unsere Städte und Gemeinden. Kaum eine Kommune ist in den letzten Jahren von Klimafolgeschäden wie Hitze, Dürre und Starkregen verschon geblieben. Eine aktuelle Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima zeigt, die immensen wirtschaftlichen Schäden, die mit dem Fortschreiten des Klimawandels verbunden sind. Diese Entwicklungen prägen das Leben jedes einzelnen Menschen und ebenso unsere Infrastruktur, die Land- und Forstwirtschaft sowie unsere Umwelt.
Laut dem Weltklimarat (IPPC) ist mit einer signifikanten Zunahme an Extremwettern zu rechnen. In seinen jüngsten Handlungsempfehlungen stellt er deshalb den Ausbau erneuerbarer Energien und den Schutz und Ausbau von Wäldern in den Vordergrund. Wie ein zügiger Fortschritt beim Ausbau der erneuerbaren Energien und im Klimaschutz erreicht werden kann, ist eines der zentralen Themen der Bundesregierung. Zur Zielerreichung ist ein wirkungsvoller Klimaschutz, welcher mit einer nachhaltig ausgerichteten Klimaanpassung Hand in Hand geht, erforderlich.
Der aktuelle Masterplan Klimaschutz 2023 behandelt u. a. Themen wie Sustainable Finance, klimagerechte Mobilität, den Kommunalwald, Erneuerbare Energien und Digitalisierung.