Klimaschutz

Earth Hour – Teilnahme von Städten und Gemeinden setzt wichtige Impulse für den Klima- und Naturschutz

An dem 2022 erzielten Earth Hour-Rekord soll nunmehr angeknüpft werden. Die Earth Hour ist die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Naturschutz. Zum 16. Mal machen rund um den Globus Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus, um so gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen.

Für eine Teilnahme an der Earth Hour schalten Städte und Gemeinden am 25. März 2023 um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht an Sehenswürdigkeiten, Verwaltungsgebäuden oder Denkmälern aus.

Vorher melden sich die Kommunen zur Earth Hour über das Online-Formular auf der Website an. Hier werden auch die Gebäude abgefragt, die ins Dunkel gehüllt werden. Die Teilnahme wird Anfang 2023 auf einer Deutschlandkarte dargestellt. So wird das Engagement der Städte und Gemeinden für alle sichtbar.

Auch Bürgerinnen und Bürger können in diese Aktion miteingebunden werden. Denkbar sind beispielsweise die Organisation einer Aktion auf dem Markt-/Rathausplatz (z.B. gemeinsames Singen, Laternenumzug, Lagerfeuer, etc.) oder auch die Kommunikation über Soziale Medien.

Weitere Informationen:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.