SDG-Memory

Die SDGs spielend kennenlernen

Damit die 17 Ziele einfacher erlernt werden können, haben die UCLG ein Memory-Spiel entworfen. Das Spiel kann unten als PDF-Vorlage heruntergeladen werden.



Die 17 SDGs sind ein umfangreicher Rahmen, der als globale Anleitung für nachhaltige Entwicklung dienen soll. Bis 2030 soll mit den SDGs erreicht werden, dass die Nachhaltigkeit als übergeordnetes Prinzip Einzug in alle Bereiche menschlichen Handelns hält. Dieses hohe Ziel bringt jedoch auch einen großen Umfang an Punkten, Unterzielen und Vorhaben mit sich, die in den 17 Zielen ihre Zusammenfassung finden. Damit die 17 Ziele einfacher erlernt werden können, haben die UCLG ein Memory-Spiel entworfen. Ursprünglich war es nur in englischer, französischer und spanischer Sprache verfügbar. Deswegen haben sich nun DStGB und UCLG zusammengesetzt und eine deutsche Version des Spiels entworfen. So kann es nun auch uneingeschränkt in deutschen Kommunen zum Einsatz kommen.

Die möglichen Einsatzgebiete des Spiels gehen weit über die Rathaushallen hinaus. Es ist besonders für die Bildungsarbeit in der Nachhaltigkeit geeignet. Dafür stellt der DStGB Ihnen kostenfrei die PDF-Datei zur Verfügung. Für den Druck empfiehlt sich Papier von einer Stärke von 300g/m² für die einzelnen Karten und für die Verpackung eine Stärke von 350g/m². So passt garantiert alles zusammen. Viel Spaß!

Das Spiel zum Download:

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.