Veranstaltung
Regionalkonferenz „Kommunale Wärmeplanung – Das 1x1 für eine nachhaltige Wärmewende vor Ort“
Ziel der Konferenz ist es, die Kommunen zu informieren, Umsetzungswege für die Wärmeplanung aufzuzeigen und über technologisch sinnvolle Lösungen aufzuklären. Insgesamt wird es im Rahmen einer Informationskampagne des DStGB bis Ende 2024 drei Regionalkonferenzen in Nordrhein-Westfalen (30.09.2024), Rheinland-Pfalz (24.10.2024) und Niedersachsen (Terminierung folgt) geben. Bei den Veranstaltungen steht die Bedeutung von kommunaler Wärmeplanung für eine nachhaltige Wärmewende im Mittelpunkt. Die Konferenzen richten sich vorrangig an Kommunen, die Teilnahme ist kostenlos. Die Kampagne des DStGB wird in Kooperation mit dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG durchgeführt.
Bei der Regionalkonferenz diskutieren Expertinnen und Experten aus Kommunen, Politik und der Energieversorgungswirtschaft über die Bedeutung von kommunaler Wärmeplanung für eine nachhaltige Wärmewende in den Kommunen. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für die Kommunen die Wärmeversorgung vor Ort zu entwickeln? Wie können Kommunen die Wärmewende vor Ort aktiv gestalten, wie sieht eine gute Wärmeplanung aus und wie gelingt die Umsetzung?“ Mit Blick auf die vielerorts vorhandenen Unsicherheiten und die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger soll auch ein Beitrag dazu geleistet werden, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig realistische und belastbare Planungen zu erstellen.
Um sich den Antworten auf diese Fragen zu nähern hat der DStGB u.a. Maximilian Sender aus dem Bereich Unternehmensentwicklung der Westenergie AG, den Geschäftsführer der Stadtwerke Koblenz, Lars Hörnig sowie den Referatsleiter Wärme, Gebäude und Quartier der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Martin Bach, eingeladen, gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten für eine nachhaltige kommunale Wärmeplanung zu werfen. Gemeinsam mit weiteren Kommunalvertreterinnen und Kommunalvertretern sowie Expertinnen und Experten soll diskutiert werden, wie die Umsetzung einer guten Wärmeplanung gelingen kann und welche Chancen und Herausforderungen sich im Umsetzungsprozess für die verschiedenen Akteure ergeben.
Anmeldungen sind bis zum 22. Oktober 2024 unter https://www.lyyti.in/Konferenz_Schweich möglich.
Datum und Uhrzeit: 24. Oktober 2024, 09:30 – 13:30 Uhr
Adresse: Industriepark Region Trier, Europa-Allee 1, 54343 Föhren