WiBA ist als Einstieg in die Informationssicherheit konzipiert, um die Hürde zur Umsetzung von anerkannten Standards der Informationssicherheit - insbesondere dem IT Grundschutz - zu verringern. Die WiBA-Anforderungen wurden so ausgewählt, dass ihre ggf. noch notwendige Umsetzung effektiv einen Sicherheitsmehrwert generiert. Sie sollen mit wenig Aufwand direkt zur Erhöhung der Informationssicherheit beitragen und enthalten viele Quick Wins. Mittels Prüffragen, zusammengefasst in 18 themenspezifischen Checklisten, wird mit WiBA die Möglichkeit geschaffen, Sachstände zur Informationssicherheit zu erheben und umzusetzende Anforderungen zu identifizieren. Es ist dabei nicht notwendig, Kenntnis der Methodik des IT-Grundschutzes zu besitzen.
Die 18 themenspezifischen Checklisten stehen nun nebst Begleitdokumenten für alle Interessierten bis zum 15.09.2023 als Community Draft zur Kommentierung auf der BSI-Website bereit. Eine Veröffentlichung der finalen Version ist im Oktober 2023 geplant.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik freut sich über Ihre Anmerkungen und Hinweise aus der Praxis und steht bei Rückfragen unter der E-Mail-Adresse basisabsicherung@bsi.bund.de gerne für Sie zur Verfügung.