IT-Grundschutz: 

Weg in die Basis-Absicherung (WiBA)

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt mit verschiedenen branchenbezogenen IT-Grundschutz-Profilen umfangreiche Werkzeuge zur Absicherung von Daten, Systemen und Informationen zur Verfügung. Der IT-Grundschutz verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der neben technischen auch infrastrukturelle, organisatorische und personelle Aspekte von Informationssicherheit berücksichtigt. Ziel ist es, das Sicherheitsniveau der jeweiligen organisatorischen Einheit einzuschätzen und daran ausgerichtet die entsprechend notwendigen Schutzmaßnahmen zu treffen.

Weg in die Basis-Absicherung (WiBA)

Das eigens für Kommunalverwaltungen entwickelte Grundschutz-Profil definiert Mindestsicherheitsmaßnahmen und richtet sich an Kommunalverwaltungen, die systematisch in die Informationssicherheit einsteigen wollen. Seit 2023 bietet BSI darüber hinaus einen unkomplizierten und ressourcenschonenden Einstieg für Kommunen in den etablierten IT-Grundschutz. Mit dem „Weg in die Basis-Absicherung“ (WiBA) können Kommunen anhand von Checklisten mit einfachen Prüffragen und zugehörigen Hilfsmitteln die dringlichsten Maßnahmen identifizieren und umsetzen.

WiBA ist als Einstieg in die Informationssicherheit konzipiert, um die Hürde zur Umsetzung von anerkannten Standards der Informationssicherheit – insbesondere dem IT-Grundschutz – zu verringern. Die themenspezifischen Checklisten mit konkreten Checkfragen wurden vor allem mit dem Ziel entwickelt, gerade für kleinere kommunale Einheiten einen leichteren Einstieg in das Thema zu ermöglichen, der zugleich die Grundlage für ein Schutzniveau ebnet, das später jederzeit nahtlos weiterentwickelt werden kann zum IT-Grundschutz-Profil „Basis-Absicherung Kommunalverwaltung“. Der erste Schritt hin zum IT-Grundschutz-Profil, die Anwendung von WiBA, setzt keine Kenntnis der Methodik des IT-Grundschutzes voraus.

Die aktualisierten Versionen der themenspezifischen WiBA-Checklisten auf das IT-Grundschutz-Profil "Basis-Absicherung Kommunalverwaltung" in der Version 4.0 und somit auf das IT-Grundschutz-Kompendium 2023 stehen ab sofort online zur Verfügung. Aus 16 neuen Bausteinen des IT-Grundschutz-Profils 4.0 haben sich 15 neue Fragen für WiBA ergeben. Neben den Checklisten wurden auch bereits die Mappingtabelle sowie das WiBA-Tool entsprechend angepasst. Ebenfalls neu zur Verfügung stehen eine Übersicht zu weiterführenden Dokumenten und Hilfsmitteln sowie ein Dokument, aus dem die Änderungen WiBA 1.0 vs. WiBA 2.0 hervorgehen.

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.