Digitalisierung
Teil 10 der Webcast-Reihe „KI in der Öffentlichen Verwaltung“ veröffentlicht
Die Verwaltung kann als „Visitenkarte des Staates“ betrachtet werden und hat einen erheblichen Einfluss auf die Akzeptanz der Demokratie. Gleichzeitig sieht sie sich mit wachsenden Aufgaben und steigender Komplexität konfrontiert. Die Erwartungen von Bürgerinnen, Bürgern und der Wirtschaft an eine moderne, digitale Verwaltung sind hoch, doch die Realität bleibt oft hinter diesen Erwartungen zurück. Der Personalmangel stellt eine weitere große Herausforderung dar: Bis 2030 werden voraussichtlich rund 1,3 Millionen Beschäftigte in den Ruhestand gehen, während der Wettbewerb um junge Talente intensiv bleibt.
Studien zeigen, dass viele Menschen den Staat als überfordert wahrnehmen und den Kontakt mit Behörden als ineffizient empfinden. Gleichzeitig steht die Bevölkerung dem Einsatz von KI in der Verwaltung mehrheitlich aufgeschlossen gegenüber. Künstliche Intelligenz kann demnach künftig eine entscheidende Rolle spielen, sagt Alexander Britz, Verantwortlicher für den Bereich Öffentlicher Sektor bei Microsoft, in Teil 10 der Webcast-Reihe „KI in der Öffentlichen Verwaltung“. Sie bietet die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren, Effizienz zu steigern und den Personalmangel teilweise auszugleichen. Da Verwaltungsprozesse oft regelbasiert und strukturiert sind, eignen sie sich besonders gut für den Einsatz von Automatisierung und KI. Die Kombination klassischer Automatisierung mit generativer KI könnte zudem nicht nur Effizienzvorteile bringen, sondern auch die Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger verbessern.
Zum Hintergrund der Webcast-Reihe
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt hat der Innovators Club des DStGB gemeinsam mit Microsoft Deutschland eine KI-Qualifizierungsreihe für den Öffentlichen Dienst gestartet. In zunächst zehn Webcasts vermittelt die Reihe in einem 14-tägigen Rhythmus Grundlagen zu KI sowie konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Erfahrene Expertinnen und Experten liefern Hintergrundwissen, analysieren Herausforderungen und stellen innovative Lösungsansätze vor. Dabei steht die Vermittlung von praxisnahen Handlungsempfehlungen im Vordergrund.
Die Webcast-Reihe richtet sich an Fachkräfte aus der Öffentlichen Verwaltung, die KI bereits nutzen, ebenso wie an Interessierte, die erste Berührungspunkte suchen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die digitale Transformation zu schaffen und Beschäftigte im Öffentlichen Dienst bei der sicheren und effektiven Nutzung von KI zu unterstützen.