Die zweitägige Konferenz richtet sich an Entscheider und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik. Das vielfältige Programm umfasst zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden, die aktuelle Themen und Entwicklungen in der Digitalisierung thematisieren.
Besondere Höhepunkte der Merseburger Digitaltage sind die Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gästen. Unter den Sprechern befinden sich unter anderem Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Bernd Schlömer, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Dr. André Göbel, Präsident der Föderalen IT-Kooperation (FITKO). Weitere prominente Teilnehmer sind Alexander Handschuh vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, Maria Christina Rost, designierte Landesbeauftragte für den Datenschutz Sachsen-Anhalt, und Dr. Mario Kremling, Geschäftsführer der SALEG Sachsen-Anhaltische Landesentwicklungsgesellschaft mbH.
Die Merseburger Digitaltage bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Experten, Wissenschaftlern und Praktikern auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu pflegen. Ziel der Veranstaltung ist es, unterschiedliche digitale Themenschwerpunkte zu bündeln und eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Best Practices zu schaffen. Damit sollen Synergien und Mehrwerte für die Teilnehmenden geschaffen und das Thema Digitalisierung in seiner ganzen Breite anschaulich und erlebbar dargestellt werden.