Mit dem Digitalpakt Schule sind Erwartungen an Bund und Länder verknüpft, die auch in finanziell schwierigen Zeiten eingehalten werden müssen. Bildung ist eine entscheidende Zukunftsfrage für unser Land. Der Digitalpakt Schule muss daher weiterentwickelt werden und die Erfahrungen aus dem ersten Digitalpakt, gerade mit Blick auf die Förderkriterien, aufgreifen. Es braucht für den DigitalPakt 2.0. ein gemeinsames Verständnis von Bund, Ländern und Kommunen wie die Bildungslandschaft in den nächsten Jahren aussehen soll.
Nach dem ersten Digitalpakt muss es jetzt auch darum gehen, dass nicht nur in der Schule, sondern auch im Unterricht langfristig mehr digitale Möglichkeiten genutzt werden können und die notwendigen Investitionen in den Schulen weiterhin möglich bleiben. Eine aktuelle Herausforderung stellt in vielen Schulen die Wartung und Ersatzbeschaffung bei Infrastruktur und Geräten dar. Darüber hinaus braucht es eine verlässliche IT-Administration, die auch aus den Mittel des DigitalPakt finanziert werden muss.