Statement

Finanzielle Entlastung der Kommunen muss kommen

Leider bleibt die drängende Frage der finanziellen Entlastung der Kommunen ungelöst. Wir erwarten daher bei der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler eine deutliche finanzielle Unterstützung der Städte und Gemeinden, die über die bisherigen Zusagen hinausgeht und die höheren Kosten für Unterkunft, Schule, Kita und Integration wirklich deckt. Bund und Länder dürfen die Kommunen hier nicht im Stich lassen.

Bei der heutigen Besprechung wurde klar, dass sich die schwierige Situation nicht schnell und einfach lösen lässt. Der Zuwachs der Vertriebenen aus der Ukraine und die Zahl der Asylbewerber aus anderen Ländern sind Indizien dafür, dass die Lage schwierig bleibt. Das gilt zum einen in Bezug auf den andauernden Krieg in der Ukraine, aber auch auf das Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Die illegale Migration und die bessere Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern sind unverzichtbare Bausteine der Migrationspolitik. Das ist auch erforderlich, um die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht zu gefährden. Der Bund hat mit Indien bereits ein Rückführungsabkommen geschlossen, auch mit dem Irak wird zurzeit verhandelt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die EU-Außenkontrolle soll verschärft werden. Zudem muss es gelingen, Drittstaaten zur Kooperation bei der Rücknahme von Flüchtlingen ohne Bleiberecht zu bewegen.

Um auch die Kommunen aktuell über das Ankunftsgeschehen zu informieren, wird es zukünftig ein sogenanntes Dashboard des Bundes geben. Mit Blick auf die dringend notwendige Transparenz beim Ankunfts- und Verteilungsgeschehen ist dies ein sinnvolles Instrument.

Bei der Unterbringung haben Bund und Länder signalisiert, zusätzliche Liegenschaften zur Verfügung zu stellen und nicht verbrauchte Mittel der Städtebauförderung (zurzeit 800 Millionen Euro) für die Unterbringung nutzbar zu machen. Diese Mittel werden nicht ausreichen, sind aber ein Beitrag zur finanziellen Entlastung beim Bau und Erwerb von dringend benötigten Unterkunftsmöglichkeiten. 

Weitere Informationen:

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.