Statement

„Ende der Diktatur zu begrüßen – Politische Entwicklung noch nicht sicher abzuschätzen“

Der Sturz des Assad-Regimes in Syrien ist ein Hoffnungsschimmer für die Menschen in dem von Bürgerkrieg gebeutelten Land und für die vielen Geflüchteten in Europa. Derzeit ist allerdings noch nicht sicher einzuschätzen, wie sich die politische Situation entwickeln wird. Es ist zu hoffen, dass sich ein stabiles politisches System, das sich dem Schutz der Menschenrechte, der Gewährleistung der Minderheitenrechte und dem Wiederraufbau verpflichtet, etablieren wird. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen, ebenso wie die Wiedereingliederung in die Staatengemeinschaft. 

Sobald sich eine stabile, positive Entwicklung abzeichnet, ist zu erwarten, dass viele der vor dem Krieg geflüchteten Menschen in ihre Heimat zurückkehren möchten, um dort beim Wiederaufbau zu helfen. Es ist allerdings noch deutlich zu früh, eine Prognose treffen zu können.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, eine Rückkehr der syrischen Geflüchteten zu fordern. Vorher müssen die Rahmenbedingungen mit Blick auf wirtschaftliche und politische Strukturen sowie die innerstaatliche Sicherheitslage geschaffen und gewährleistet sein.

Mehr zum Thema:

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.