Das lesenswerte Heft (172 Seiten) ist hier herunterladbar (PDF, 6,3 MB) sowie unter www.inqa.de. Darüber kann auch der diesbezügliche Praxisordner bestellt werden.
Die Zukunft der Arbeit ist bekanntlich nicht nur ein wichtiges Thema für private Unternehmen. Auch die öffentliche Verwaltung wird sich angesichts älter werdender Belegschaften sowie veränderter Arbeitsbedingungen in den kommenden Jahren verändern. Gerade auf kommunaler Ebene geht es um nichts weniger, als auch in Zukunft moderne Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen und dabei auf „gute Arbeitsbedingungen“ als wesentlichen Erfolgsfaktor zu setzen.
Die Stärke der öffentlichen Verwaltung bemisst sich vor allem an der Kompetenz und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik ist somit ein wichtiger Schlüssel, um die Arbeitsplätze in den Behörden zukunftsgerecht zu gestalten und zugleich die Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber zu fördern.
Für die öffentliche Verwaltung liegt nun mit dem Praxisreport „Verwaltung der Zukunft“, eine komprimierte Darstellung von Trends, Anregungen und erfolgreichen Praxisbeispielen aus Kommunen, Landes- und Bundesbehörden vor. Entlang der zentralen personalpolitischen Handlungsfelder - Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit sowie Wissen & Kompetenz - erhalten Verantwortliche aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Personal und Organisation praktische Einblicke, wie gute Arbeit in den Verwaltungen aussehen kann. Vervollständigt wird der Praxisreport durch Experteninterviews sowie durch eine Sammlung von weiterführenden Informationen und Kontakten.
Die insgesamt 20 Praxisbeispiele aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen verdeutlichen, wie sich die zentralen personalpolitischen Themen mit Leben füllen lassen. Antworten zu verschiedensten Fragen werden gegeben: Wie kann eine mitarbeiterorientierte Personalführung umgesetzt werden? Wie lassen sich Chancengleichheit und Vielfalt in einer Behörde verwirklichen? Welche Voraussetzungen sind für gesundes Arbeiten notwendig? Wie stellen sich Verwaltungen mit den richtigen Kompetenzen zukunftsgerecht auf? Wie kann Wissen gesichert und weitergegeben werden? Was heißt es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?
Expertinnen und Experten aus dem Bereich Personalmanagement sowie Verantwortliche aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen teilen ihr Wissen über bereits bewährte personalpolitische Lösungen in ihren Verwaltungen. Sicher sind die aufgezeigten Beispiele nicht immer 1:1 auf andere Behörden übertragbar, sie geben jedoch wichtige Anregungen und Impulse für die Ausgestaltung der eigenen Personalpolitik.
Der DStGB begrüßt es, dass die Initiative INQA („Neue Qualität der Arbeit“) mit der Herausgabe des Praxisreport einen ersten Schritt geht, um einen Dialog zwischen den Akteuren auf kommunaler, Landes- und Bundesebene unter Einbeziehung der Gewerkschaften und der Wissenschaft zur Gestaltung von Arbeit im öffentlichen Dienst zu initiieren.