Um dem demografiebedingt drohenden Engpass bei qualifizierten Fachkräften zu begegnen, hat der DStGB bereits mehrfach überörtliche Aktivitäten zum „Arbeitgeber-Branding Kommunalverwaltung“ empfohlen -auch in dem Zusammenhang, dass zur Nachwuchsgewinnung junge Menschen zeitgemäß angesprochen und über attraktive Ausbildungsmöglichkeiten für Tätigkeiten im kommunalen Öffentlichen Dienst informiert werden sollen. Mehr zu den DStGB-Empfehlungen ist nachlesbar in der DStGB-Dokumentation 112 „Demografiefeste Personalverwaltung“, die unter www.dstgb.de kostenlos herunterzuladen ist. Weil ein „Arbeitgeber-Branding“ nicht von jeder kleinen Stadt/Gemeinde allein gestemmt werden kann, bietet sich hierzu eine Kooperation gleichgesinnter Kommunen im Interesse der Wirksamkeit des Brandings - aber auch im Interesse der Verteilung des hiermit verbundenen Aufwandes – geradezu an. Dabei verwies der DStGB stets auf das Internetportal www.berufe-sh.de als vorzügliches Beispiel, dem der DStGB weitere Verbreitung wünschte.
Der Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern profitiert nun von den schleswig-holsteinischen Erfahrungen und führt seit Dezember 2013 eine eigene Kampagne für die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern durch. Das neu konzipierte Internetportal www.berufe-mv.de für Jobs in der kommunalen Verwaltung wurde in Anwesenheit des Staatssekretärs des Ministeriums für Inneres und Sport M-V der Öffentlichkeit vorgestellt: Mit dieser gemeinsam finanzierten Kampagne sei nun ein zeitgemäßer, und für alle gängigen Smartphones und Tablets fähiger Webauftritt konzipiert, programmiert und gestaltet worden, heißt es in der Mitteilung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern. Die kommunale Initiative verdeutlicht ebenfalls die Berufsvielfalt in der öffentlichen Verwaltung. Gemeinsame Informationen und bunte, eingängige Identifikations-Icons nach Berufsbildern prägen einen einheitlichen, gemeinsamen Markenauftritt, um sich so im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern aktiv zu positionieren. Fortlaufende Arbeitstreffen sowie zukünftig auch Workshops und Seminare bilden den Rahmen für einen intensiven Informationsaustausch und Wissenstransfer für die Mitglieder der Initiative. Hierbei sollen Themen des modernen und zeitgemäßen Personalmarketings gemeinschaftlich erarbeitet, besprochen und diskutiert werden.
Vor allem an junge Nachwuchskräfte richtet sich die Kampagne www.die-unverzichtbaren.de von DBB und Tarifunion, die in den kommenden fünf Jahren neben dem Internetportal auch über Plakate, Postkarten, Videos und Blogs auf die vielen Möglichkeiten im öffentlichen Sektor hinweisen wird. Mit zielgruppenspezifischer Ansprache („Hier werdet Ihr zu unverzichtbaren Helden“) werden die Beschäftigungsfelder im öffentlichen Dienst von Bund, Ländern und Kommunen skizziert und ebenfalls knappe Informationen zu den diesbezüglichen Ausbildungsberufen bereitgestellt. Ein interaktiver Berufsfinder soll den treffsicheren Weg zu mehr als 100 Berufsprofilen bieten. Basics zur Karriere als Angestellter sowie zur Beamtenlaufbahn werden ebenfalls geboten wie Tipps für die erste Bewerbung im Öffentlichen Dienst. Weitere Informationen finden Sie unter www.die-unverzichtbaren.de.