Personal gewinnen und Personalarbeit gestalten – Welche Strategien haben Kommunen?

Gleichzeitig weist er auf die Imagekampagne sowie deren Internetportal www.berufe-sh.de hin, die der Städteverband Schleswig-Holstein mit dem Partnerunternehmen IMAGE Marketing (Kiel) erarbeitet hat.

Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland insgesamt um 3,5 Millionen (8 %) sinken und das Personalmanagement aller öffentlichen und privaten Arbeitgeber mittel- und langfristig mit dramatischen Veränderungen zu kämpfen haben. Auch das Personal in kommunalen Verwaltungen „schrumpft und altert“ in den kommenden Jahren deutlich. In 15 bis 20 Jahren werden etwa 20 bis 30 % der heute Beschäftigten in den Kommunen in den Ruhestand gehen. Doch erstaunlich ist, dass nach Feststellung einer Studie der Prognos AG aus dem Jahr 2009 die Verantwortlichen in Verwaltung und Politik keine oder kaum geeignete Personalmanagementkonzepte haben, um diesem demografischen Druck stand zu halten.

Der Städteverband Schleswig-Holstein hat deshalb gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management (KOMMA) schon im Jahr 2008 die Idee entworfen, eine gemeinsame Initiative der kommunalen Dienstherren im Land Schleswig-Holstein zu einem modernen Personalmanagement und zu einer Imagekampagne für den öffentlichen Dienst in Kommunalverwaltungen in Schleswig-Holstein zu organisieren. Ziel der Arbeit war es zum einen, das Thema kommunales Personalmanagement und Personalmarketing praxisnah aufzubereiten und zum anderen, für den öffentlichen Dienst in Kommunalverwaltungen in Schleswig-Holstein zu werben.

Die Handlungsempfehlungen geben eine Zusammenfassung der Diskussionen wieder und einen aktuellen Überblick über den gegenwärtigen Stand von Personalmarketing in Kommunen. Ein umfangreicher Servicestand mit Hinweisen auf Literatur, Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien runden den theoretischen Teil ab.

Gleichzeitig ist die gemeinsame Imagekampagne und das gemeinsame Internetportal der Kampagne www.berufe-sh.de, die der Städteverband Schleswig-Holstein mit dem Partnerunternehmen IMAGE Marketing (Kiel) erarbeitet hat, gestartet. In dem Internetportal werden unter anderem die Berufe im kommunalen öffentlichen Dienst in einer für Laien verständlichen Sprache dargestellt.

Die 72-seitige Broschüre mit den Handlungsempfehlungen für Kommunen wurde als Heft 19 der Schriftenreihe des Städteverbandes Schleswig-Holstein veröffentlicht. Sie kann über die Geschäftsstelle des Städteverbandes Schleswig-Holstein zum Preis von 9,50 € (zzgl. 7 % MwSt. und Porto) bezogen werden. Ein Bestellformular steht unter http://www.staedteverband-sh.de/ zum Ausdruck bereit.

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