Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist seit 300 Jahren zentrales und unabdingbares Leitbild forstlichen Handelns. Kaum ein in Deutschland entstandenes Prinzip sollte im Laufe der Jahrhunderte weltweit so viel Beachtung finden wie das der Nachhaltigkeit. Aber erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich der Begriff allmählich von seinem forstlichen Hintergrund gelöst und Einzug in fast alle Bereichen des Denkens, Lebens und Wirtschaftens gefunden. So sehr, dass heutzutage die meisten Menschen das Leitmotiv der Nachhaltigkeit (engl. sustainability) anderen Wurzeln zuordnen als der Forstwirtschaft, aus der es erst gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts (Brundtland-Bericht 1987, Rio-Konferenz UNCED 1992) entlehnt wurde.
Die Forstbranche nutzt diesen Anlass für ihre Öffentlichkeitsarbeit im Jubiläumsjahr 2013 und darüber hinaus für eine breit angelegte Kampagne.
Weitere Infos
- 300 Jahre Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft - Hintergrundinformationen zur Kampagne (Word, 176 KB)
- Kampagnen-Newsletter 8/2013 (PDF, 239 KB)
- Bestellschein Werbeprodukte 300 Jahre Nachhaltigkeit (PDF, 2,4 MB)
- Evaluierungsbogen: Jubiläumsjahr 2013 „300 Jahre Nachhaltigkeit“ (Word, 146 KB)
- Themenplan der Text- und Bildredaktion "300 Jahre Nachhaltigkeit" (PDF, 136 KB)