Seit Ende 2002 haben die Kommunen somit bundesweit über 94.000 neue Plätze für unter Dreijährige geschaffen. Allein in Westdeutschland (ohne Berlin) sind seit Ende 2002 über 85.000 neue Plätze Kinder entstanden. Der Anteil der Kinder in Tagesbetreuung an allen Kindern dieser Altersgruppe (Besuchsquote) belief sich in Deutschland damit auf rund 13,5%. Zieht man die Versorgungsquote aus dem Jahr 2002 für gesamt Deutschland in Höhe von 8,5% zugrunde, so werden die erheblichen Anstrengungen der Kommunen im Rahmen des Ausbaus der Kleinkinderbetreuung deutlich. Deutliche Unterschiede zeigen sich nach wie vor im Vergleich der neuen Bundesländer und des früheren Bundesgebietes (jeweils ohne Berlin) bei der Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung. Während in Ostdeutschland bei rund 40% der unter 3-Jährigen Tagesbetreuung ergänzend in Anspruch genommen wurde, betrug die Besuchsquote für diese Altersgruppe in Westdeutschland rund 8%.
Am Stichtag 15. März 2006 besuchten bundesweit rund 251 350 Kinder unter drei Jahren eine Kindertagesstätte, rund 33 500 Kinder waren in Kindertagespflege bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Hierbei werden nur die mit öffentlichen Mitteln durch die Jugendämter geförderten Tagespflegeverhältnisse gezählt. Darüber hinaus bestehende Tagespflegeverhältnisse auf rein privater Basis, bei denen kein Jugendamt in die Vermittlung oder Förderung eingeschaltet war, werden in dieser Statistik nicht erfasst.
Der Unterschied in der Besuchsquote zwischen Ost- und Westdeutschland (ohne Berlin) bei den unter 3-Jährigen zeigt sich auch bei den Arten der Tagesbetreuung. Im Westen lag die Besuchsquote bei der Kindertagespflege mit 1,2% unter der Besuchquote von 3,1% im Osten. In Tagesstätten wurden im Westen 6,6% aller Kinder betreut, im Osten dagegen 37%.
Die Ergebnisse sind noch vorläufig, da die Daten über Kinder in Kindertagesstätten noch nicht aus allen Bundesländern endgültig vorliegen.
Unter Berücksichtigung der Vorgaben lag für Tagesstätten die Besuchsquote für Kinder unter drei Jahren im Jahr 2006 in Westdeutschland (ohne Berlin) bei 6,6%, während der Anteil der verfügbaren Plätze für diese Altersgruppe (Platz-Kind-Relation) 2002 bei 2,9% gelegen hatte. In Ostdeutschland (ohne Berlin) lag der Anteil der in Tagesstätten betreuten Kinder unter 3 Jahren im Jahr 2006 ebenso bei 37% wie die Platz-Kind-Relation Ende 2002.