Deutscher Bürgerpreis 2013 „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“

Hand in Hand mit den Kommunen und zusammen mit anderen Ehrenamtlichen entwickeln sie Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität. Dazu gehören auch innovative Kooperations- und Vernetzungsformen, die verschiedene Gruppen und Akteure dazu bewegen, an einem Strang zu ziehen, sich zu beteiligen und so die Demokratie vor Ort zu stärken. Der Deutsche Bürgerpreis ist Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis. Partner der Initiative sind der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, engagierte Bundestagsabgeordnete und die Kommunalen Spitzenverbände auf Bundesebene. Der DStGB ruft alle Kommunen dazu auf, die Arbeit der Initiative zu unterstützen und daran mitzuwirken, bürgerschaftliches Engagement in Deutschland weiter zu stärken.

In den vergangenen zehn Jahren konnte die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ – ein Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands sowie den Sparkassen – den Deutschen Bürgerpreis als bundesweit anerkannte Auszeichnung für Engagierte etablieren und ein einzigartiges Bündnis für Bürgerengagement mit einer Vielzahl von Partnern aus Politik, Verbänden und Medien schaffen.

Über 1.500 Personen und Projekte wurden seit 2003 auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene mit dem Deutschen Bürgerpreisausgezeichnet und erhielten damit verbundene Preisgelder im Gesamtwert von rund 2 Millionen Euro. Der Deutsche Bürgerpreis leistet damit einen wichtigen Beitrag, um das bürgerschaftliche Engagement in unserem Land zu fördern und den vielen stillen Helden ihre verdiente Anerkennung zu geben.

Mit dem Schwerpunktthema „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“ würdigt die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ in diesem Jahr Personen, Projekten und Unternehmen, die die Mitmachkultur vor Ort stärken. Im Mittelpunkt stehen Bürgerinnen und Bürger, deren Engagement von einem gemeinschaftlichen und demokratischen Prinzip geprägt ist. Hand in Hand mit den Kommunen und zusammen mit anderen Ehrenamtlichen entwickeln sie Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität. Dazu gehören auch innovative Kooperations- und Vernetzungsformen, die verschiedene Gruppen und Akteure dazu bewegen, an einem Strang zu ziehen, sich zu beteiligen und so die Demokratievor Ort zu stärken.

Der Deutsche Bürgerpreis 2013 wird in vier Kategorien vergeben. Hinzu kommt noch der Publikumspreis Video Award.

Die Kategorie U21

Die Zukunft der Ehrenamtskultur in Deutschland hängt ganz wesentlich von den jüngsten Freiwilligen ab – und sie sind es auch, die oftmals ganz neue Impulse geben. Gleichzeitig dienen sie anderen als Vorbild und lernen, Verantwortung zu übernehmen. Der Deutsche Bürgerpreis würdigt junge Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren in einer eigenen Kategorie. Sie können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Die Kategorie Alltagshelden

Die Kategorie Alltagshelden zeichnet Personen und Gruppen aus, die älter als 21 Jahre sind, sich für ihr Umfeld engagieren und aktiv an dessen Gestaltung und Veränderung mitwirken: Menschen, die im Rahmen ihrer Engagements andere unterstützen und das Miteinander fördern. Sie können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Die Kategorie Engagierte Unternehmer

In der Kategorie Engagierte Unternehmer werden Inhaber von mittelständischen Unternehmen bzw. Familienunternehmen ausgezeichnet, die ihre unternehmerische Tätigkeit nutzen, um persönlich Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Im Idealfall engagiert sich der Unternehmer zusammen mit seinen Mitarbeitern. Das Engagement findet in Bereichen statt, die nicht direkt dem Unternehmensertrag zugutekommen. Sinnvollerweise nutzt der Inhaber seine Kompetenzen als Unternehmer, um sich gesellschaftlich zu engagieren. Der Unternehmer, der Firmengründer oder deren Nachfolger müssen wesentliche Unternehmensanteile im Besitz haben. Diese Kategorie wird national ausgelobt.

Die Kategorie Lebenswerk

Viele Menschen sind schon seit Jahrzehnten bürgerschaftlich aktiv. Ihr Einsatz und ihre Erfahrung sind in hohem Maße wertvoll für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Die Kategorie Lebenswerk ehrt solch langjährige, herausragende Engagements. Voraussetzung ist, dass die entsprechende Person bereits seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Für das „ Lebenswerk“ können Engagierte nur von Dritten vorgeschlagen werden.

Der Publikumspreis

Der Deutsche Bürgerpreis lobt zusätzlich zu den vier Wettbewerbskategorien einen Publikumspreis aus – im Rahmen des bundesweit ersten Videowettbewerbs für bürgerschaftliches Engagement. Bürgerschaftlich Engagierte sind aufgerufen, ihre Projekte zum jährlichen Schwerpunktthema in Form eines kurzen Videos zu präsentieren. Der Gewinner wird via Internet-Voting ermittelt:

Jeder Internet-User kann für seinen Favoriten abstimmen. Neben der Möglichkeit das eigene Engagement vorzustellen bietet der Wettbewerb Engagierten eine weitere Online-Plattform zur Vernetzung und zum Austausch. Für den Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises können sich Einzelpersonen und Gruppen bewerben. Der Wettbewerb startet in der zweiten Jahreshälfte 2013.

Alle Kommunen sind aufgerufen die Arbeit der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ Zu unterstützen und daran mitwirken, bürgerschaftliches Engagement in Deutschland weiter zu stärken. Die Wettbewerbsmaterialien können dazu genutzt werden, um in der Region auf den Deutschen Bürgerpreis aufmerksam zu machen oder bekannte engagierte Bürger und bürgerschaftliche Projekte für die Auszeichnung vorzuschlagen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, wenn sich Kommunen aktiv an der Initiative beteiligen, zum Beispiel als Partner einer lokalen Initiative.

Teilnahmeschluss

Teilnahmeschluss ist in der Regel der 30. Juni 2013.

Genaue Informationen zur Initiative „für mich. für uns. für alle.“ sowie die Bewerbungsunterlagen für den Deutschen Bürgerpreis 2013 können beim

Projektbüro Deutscher Bürgerpreis
c/o Deutscher Sparkassen Verlag GmbH
Friedrichstraße 83
10117 Berlin
Telefon: 030-28 87 890-31

bzw.

unter www.deutscher-buergerpreis.de abgerufen werden.

(Ursula Krickl)

Weitere Infos

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.