Dokumenten-Management genießt gegenwärtig zu Recht hohe Aufmerksamkeit in den Verwaltungen, stellt es doch in vielen Fällen den Schlüssel dar zu mehr Effizienz, Effektivität und Qualität durch den Einsatz moderner IT.
Digitales Schriftgutmanagement (DSM) bezeichnet einen prozessorientierten Ansatz, den Umgang mit Dokumenten nicht nur punktuell in den Fachabteilungen von Behörden, sondern durchgängig, das heißt vom Posteingang über die Vorgangsbearbeitung bis zum Postausgang, zu unterstützen. Die Autoren sind der Ansicht, dass DSM gerade für kleine Gemeinden interessant ist. (...)
Der vollständige Artikel erschien in der Zeitschrift "eGov Präsenz" und kann unten als PDF-Dokument heruntergeladen werden. "eGov Präsenz" ist eine Fachzeitschrift für E-Government in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum.
Autoren:
Harald Schumacher, Geschäftsführer, b.i.t.consult GmbH
Martin Wind, Institut für Informationsmanagement Bremen; beratender Partner, b.i.t.consult GmbH