„GLEICHWERTIG, RESILIENT, GEMEINSAM – Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat“
„GLEICHWERTIG, RESILIENT, GEMEINSAM – Kommunaltagung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat“
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat lädt am 19. und 20. November 2024 in Magdeburg kommunale Praktikerinnen und Praktiker sowie mit Kommunalfragen befasste Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zur Kommunaltagung „GLEICHWERTIG, RESILIENT, GEMEINSAM“ ein. Neben der Eröffnungsrede von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, der Begrüßung durch Simone Borris, Oberbürgermeisterin von Magdeburg, sowie einer Keynote des 1. Vizepräsidenten des DStGB, Herr Ralph Spiegler, für die Bundesvereinigung der kommunale Spitzenverbände sind praxisnahe Workshops und Vorträge, ein abendliches Get-together mit Buffet sowie eine abschließende Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bundesregierung, Bundestag sowie der kommunalen Spitzenverbände und der Wissenschaft vorgesehen.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat legt als Kommunalministerium bei der Kommunaltagung ein besonderes Augenmerk auf die Situation der Kommunen, die in ihrer Rolle als Träger und Garanten der Daseinsvorsorge selbst einen wichtigen Beitrag zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse leisten.
Mit diesem Schwerpunkt richtet sich die Tagung insbesondere an kommunale Praktikerinnen und Praktiker. Mit Kommunalfragen befasste Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind ebenfalls herzlich willkommen.
Die Workshops und Vorträge befassen sich in der zweitägigen Veranstaltung u.a. mit folgenden Themen:
- Hybride Bedrohungen und Desinformation als kommunales Thema
- Continuity of Government: Krisenbewältigung und Krisenprävention
- Kommunale Präventionsstrategien und gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Schutz kommunaler Amts- und Mandatsträger
- Kommunale Integrationspolitik: Herausforderungen und Perspektiven
- Netzwerk für nachhaltige öffentliche Beschaffung: eine Initiative aus Bund, Ländern und Kommunen
- Das Demografieportal des Bundes und der Länder sowie
- DAVIPLAN – Tool zur Planung bedarfsgerechter und langfristig tragfähiger Strukturen der Daseinsvorsorge
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Übernahme von Reise-/Hotelkosten für kommunale Praktikerinnen und Praktiker ist auf Antrag möglich.
Wichtig: Die in der Einladung angegebene Rückmelde- bzw. Anmeldefrist (18.10.2024) wurde bis zum 31.10.2024 verlängert.