Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2024
Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2024
Am 24. und 25. Januar 2024 wird das 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2024 (ZFLE) als hybride Veranstaltung unter dem Generalthema "Regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen" stattfinden. Mit der größten nationalen Plattform für ländliche Räume bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteurinnen und Akteuren der Ländlichen Entwicklung eine zentrale Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer, Diskussion und Austausch zu praktischen Lösungen. Unter dem Motto "LAND.SCHÖPFT.WERT – Starke ländliche Regionen" soll diskutiert werden, wie regionale Wertschöpfung generiert werden kann – etwa durch die Erzeugung lokaler Produkte darunter Lebensmittel, aber auch Energie, durch das Angebot von Dienstleistungen vor Ort, die Förderung von lokalem Unternehmertum, die Zusammenarbeit zwischen lokalen Unternehmen und Institutionen oder die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region.
Der DStGB ist auch diesmal mit einem eigenen Fachforum vertreten. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Lokale Wertschöpfung durch regenerative Energien“ und richtet den Fokus auf die Chancen, die sich für Klein- und Mittelstädte sowie Gemeinden und ihre Bewohner:innen ergeben, wenn sie aktiv an der Energiewende teilnehmen. Hierzu werden lokale Akteure eingeladen, um gemeinsam gute Beispiele und Ideen auszutauschen und zu diskutieren, wie das Tempo und die Akzeptanz von Projekten zu erneuerbaren Energien beschleunigt werden können. Diskutiert wird darüber hinaus, wie Netzentgelte und Strompreise entlastend ausgestaltet werden können und welche Rahmenbedingungen es in den kommenden Jahren hierzu braucht.
Mit weiteren Verbänden und Partnern richtet der DStGB zudem das Fachforum „Menschen, Kooperationen & erfolgreich Werte schaffen“ aus. Hierbei werden Strategien und Lösungen diskutiert, um dem demografischen & wirtschaftlichen Wandel in ländlichen Räumen zu begegnen.