Die ersten Wochen zeigen, dass das 9-Euro-Ticket durchaus erfolgreich war. Dazu trägt neben dem günstigen Preis sicherlich auch die einheitliche Tarifstruktur maßgeblich bei. Deshalb müssen wir darüber nachdenken, perspektivisch ein bundesweit gültiges, einheitliches und vergünstigtes Ticket folgen zu lassen. Daher ist der Vorschlag des Bundesverkehrsministers richtig und er sollte ab dem Herbst umgesetzt werden. Über die Frage der Finanzierung sollten sich Bund und Länder vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem 9-Euro-Ticket verständigen. Der ÖPNV braucht nach dem 9-Euro-Ticket dringend eine solide Finanzierungsbasis, denn eine dauerhaft günstige Tarifstruktur darf auf keinen Fall in Angebotskürzungen münden. Erst mit einer dauerhaften Mittelerhöhung durch Bund und Länder entstehen die notwendigen Spielräume, um mehr Busse und Bahnen fahren zu lassen und auch tarifliche Angebote deutlich zu verbessern. Dort, wo die Taktungen gering oder die Bahnen überfüllt sind, wird es schwer, die Menschen nur mit einem günstigen Ticket zu überzeugen. Um mehr Menschen dauerhaft für Bus und Bahn zu begeistern und die Klimaziele zu erreichen, braucht Deutschland eine langfristige und vor allem wirksame Strategie für den ÖPNV. Dazu wird auch gehören, langfristig und dauerhaft eine solide Finanzierungsbasis zu schaffen.
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