Reiseverkehr

Zurückgehende Inzidenzzahlen noch kein Lockerungssignal

Der Lockdown zeigt Wirkung und die Inzidenzzahlen gehen zurück. Das ist ein gutes Zeichen, aber noch nicht das Signal, schon jetzt umfangreiche Lockerungen auf den Weg zu bringen. Von 412 Gesundheitsamtsbezirken haben bisher leider weniger als 30 eine Inzidenzzahl von weniger als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche erreicht. Erst wenn die Zahl der Gesundheitsämter mit niedrigen Inzidenzen weiter deutlich zunimmt und zu einer flächendeckenden Entwicklung führt, sollten aufgrund eines bereits jetzt vorzubereitenden Plans erste Lockerungen vorgesehen werden. Hier müssen ganz sicher die Kitas und Grundschulen als erstes unter Beachtung der Hygienevorschriften wieder behutsam Öffnungsperspektiven bekommen. Auch der Einzelhandel, der seit Monaten zu leeren Innenstädten führt, und das für ihn so wichtige Weihnachtsgeschäft nicht nutzen konnte, kann dann in einem nächsten Schritt ebenfalls langsam wieder in Betrieb gehen. Gleiches kann für die Friseure gelten. Da auch in Zukunft die Inzidenzzahlen nach Regionen unterschiedlich sein werden, sind auch regional abgestufte Lockerungen denkbar.

Reisebeschränkungen zur Verhinderung der Verbreitung von Virusmutanten sollten europaweit abgestimmt werden. Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang sicherlich, ein europaweites Einreise- und Ausreisemanagement zu etablieren und dies flächendeckend mit Schnelltests zu begleiten, die dann aber auch überall in ausreichender Menge verfügbar sein müssen. Das sollte mit der dringenden Empfehlung verbunden werden, jedenfalls auf rein touristische Reisen zu verzichten. Auf dieser Grundlage könnten wir den so wichtigen europäischen Wirtschaftsraum fördern und europäische Solidarität zeigen.

(Statement DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg)

Weitere Informationen:

Foto: ©  www.rundumusedom.de - stock.adobe.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.