Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. März 2021 von 10 Uhr bis 12.45 Uhr online statt. Neben der Vorstellung der Ergebnisse und der Publikation werden wichtige Aspekte zum Einsatz von KI in Kommunen vertieft. Unter anderem stehen Impulse von Henning Lühr (Staatsrat für Finanzen, Personal und Digitalisierung in Bremen [2002 bis 2020], Vorsitzender des IT-Planungsrat [2019], Prof. h.c. für Verwaltungswissenschaften und eGovernment sowie Gründer des Instituts für digitale Teilhabe an der Hochschule Bremen) und Tobias Krafft (Algorithm Accountability Lab [TU Kaiserslautern], Geschäftsführer bei Trusted AI GmbH) auf der Agenda.
Alle Teilnehmer:innen der Abschlussveranstaltung sind darüber hinaus eingeladen, in Workshop-Sessions die Ergebnisse zu diskutieren, weitere Einsatzfelder zu identifizieren und sich zu Ideen sowie zu Konzepten auszutauschen. Darüber sind Elemente zum Netzwerken geplant. Die Abschlussveranstaltung endet mit einer Paneldiskussion zum Thema “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” und läutet gleichzeitig die nächste Initiative ein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Kontakt: Anika Krellmann (Geschäftsführerin Co:Lab e.V.): Krellmann@Colab-digital.de
Über das Co:Lab:
Das Co:Lab Denklabor & Kollaborationsplattform für Gesellschaft & Digitalisierung e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, als offene und unabhängige Plattform Fragestellungen im Kontext des digitalen Wandels zu diskutieren und diese gesellschaftspolitisch einzubetten. Das Co:Lab ist Denklabor und Kollaborationsplattform für unterschiedliche, zeitlich-begrenzte Initiativen im Kontext von Gesellschaft und Digitalisierung. Im Dezember 2019 startete das Co:Lab die Initiative #Koki – Künstliche Intelligenz in Kommunen.