Wenn die Infektionszahlen weiter sinken, könnten solche Schnelltests auch für die Öffnung von Restaurants, Hotels, Museen und Sportstätten eine wichtige Perspektive eröffnen. Natürlich bietet ein Eigentest nicht die Sicherheit wie Testverfahren, die von medizinisch ausgebildetem Personal vorgenommen werden.
Aber wir haben in der Pandemie gelernt, dass neue Ideen und Verfahren hilfreich sein können. Gerade die nun vermehrt auftretenden Virusmutationen machen den Einsatz neuer und zusätzlicher Mittel erforderlich.
Ein Blick nach Österreich zeigt zudem, dass solche Schnelltests auch flächendeckend eingesetzt werden können. Nun sollte es in Deutschland darum gehen, derartige Schnelltest umfassend und rasch zu beschaffen, zu prüfen und dann der Allgemeinheit verfügbar zu machen. Nur mit einem Bündel an verschiedenen Vorsorgemaßnahmen und Hygienekonzepten wird es gelingen, in absehbarer Zeit wieder zu einem normaleren Leben zurückzukehren und den Zeitraum bis zur Impfung großer Teile der Bevölkerung zu überbrücken.
Weitere Informationen:
Foto: © nito - stock.adobe.com