Pandemie

Mehr Klarheit bei STrategie für Schnelltests Erforderlich

Wir brauchen gerade mit Blick auf die Schnelltest-Strategie jetzt vom Bund schnell Klarheit, wer welche Aufgaben, etwa bei Beschaffung der Tests, übernimmt. Zudem brauchen wir eine vernünftige digitale Lösung zur Erfassung der Testergebnisse und zur Vergabe von Testterminen. Idealerweise wird so eine Lösung von Bund und Ländern schnell bereitgestellt. Zudem muss möglichst einheitlich klargestellt werden, wie der konkrete Nachweis über ein negatives Schnelltest-Ergebnis erfolgen soll.

Auch der Schnelltest braucht die Akzeptanz der breiten Bevölkerung. Das wird nur gelingen, wenn alsbald verbindlich geklärt ist, wo, wann und wie lange welche Zugänge zu Veranstaltungen (Kino, Theater, etc.) durch einen negativen Test gewährleistet werden. Gleichzeitig sollten auch die Eigentests in das System eingefügt werden. Gerade die Eigentests könnten insgesamt auch zu einer deutlichen Entlastung der Schnelltestzentren führen. In einer Krisensituation sind alle gefordert, transparent und klar zu kommunizieren."

Statement von DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg gegenüber der Rheinsichen Post, 05.03.2021

Weitere Informationen:

Foto: ©-JLO_FOTO-stock.adobe.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.