Stadt und Gemeinde digital
Lebendige Kultur in Städten und Gemeinden
Kultur bereichert das Leben in den Städten und Gemeinden und leistet einen wesentlichen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Kulturangebote bieten Plattformen für Begegnung, Kommunikation, Austauschs und das durch und über Generationen und gesellschaftliche Gruppen hinweg. Die kulturelle Vielfalt ist ein besonderes Kennzeichen Deutschlands, das es zu bewahren und zu schützen gilt.
In der öffentlichen Debatte bekommt die Kultur jedoch oft nicht, den Stellenwert, den sie verdient. Das gilt auch für die „Hochkultur“, vor allem aber für die „Breitenkultur“. Das wollen wir ändern.
In diesem Heft geht es unter anderem um Rezepte für kommunale Kulturentwicklung (am Beispiel von Peine), um Soziokultur als lebendige Demokratie und um die „Möglichmacherei“ kultureller Daseinsvorsorge.
Stadt und Gemeinde digital berichtet über Kulturfördervereine als engagierte Stützen unseres Kulturlebens, über kommunale Kinos als Leuchttürme der siebten Kunst und Bibliotheken als anregende Orte der Begegnung.
Weitere Beiträge rund um die Kultur vor Ort beschäftigen sich mit den Innenstädten, Musikschulen Gastspieltheatern und mit dem Kulturpakt in Schleswig-Holstein.
Auch in der Ausgabe 04/2021:
- Erste Einschätzungen zum Koalitionsvertrag aus kommunaler Sicht
- BV-Prognose: Einbruch der Investitionstätigkeit droht
- Open Source Software für die Kommunalstatistik
- Internationales Engagement: Kommunen weltweit aktiv
- Serie zur Grundsteuerreform: Niedersachsen und die Lagen
- Und vieles mehr…