bundeswehr

Bundeswehr veröffentlicht Flyer zur Amtshilfe

Hintergrund der Veröffentlichung ist u.a., dass viele Amtshilfegesuche an den formalen Antragsvoraussetzungen scheiterten (der DStGB Berichte 1520-14). Insbesondere, da viele Kommunen ihre Anfragen nicht über das eigene Bundesland weitergeleitet hatten. Aktuell liegen laut Bundeswehr 696 Corona-bedingte Amtshilfegesuche vor.  491Amtshilfegesuche konnten auch genehmigt werden. 

Ziel des Flyers ist es weiter, Verfahrensverzögerungen zu vermeiden und über gestellte Amtshilfeanträge bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen zügig befinden zu können.

Weiter empfiehlt die Bundeswehr, bei der Beantragung von Amtshilfe – sofern es eine effektive Gefahrenabwehr erlaubt - die ergänzende Beratungsleistung der Bundeswehr in Anspruch zu nehmen, insbesondere durch die jeweiligen Landeskommandos, Bezirks- oder Kreisverbindungskommandos.

Weitere Informationen:

Foto: ©-Roman-Bracht---stock.adobe.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.