Die Maut muss auch dazu genutzt werden, schadstoffarme LKWs zu begünstigen und durch elektronisch verkehrsleitende Maßnahmen Staus zu vermeiden. Stark befahrene Teilstücke könnten so zum Beispiel zur Rush Hour verteuert werden, sodass sie die Verkehrsströme entzerren. Auch Fernbusse sollten Maut bezahlen. Inzwischen fahren etwa 240 Fernbuslinien durchs Land mit ständig steigenden Nutzerzahlen. Waren es 2013 noch 9 Mio. Fahrgäste, so stieg ihre Zahl im Jahr 2017 auf ca. 25 Mio. an. Das rasante Wachstum beim Fahrgastaufkommen zeigt, dass es keiner weiteren Starthilfen für den Wettbewerb in Form einer Befreiung von der Maut bedarf. Das zusätzliche Aufkommen wird dringend gebraucht, um die maroden kommunalen Straßen und Brücken zu sanieren. Deshalb ist eine Beteiligung der Kommunen daran unverzichtbar!
(Ein Statement von DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg)
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