Arbeitsmarkt

Wirtschaftswachstum entlastet den Arbeitsmarkt - Chancen auch für Flüchtlinge

Nach wie vor sind ein Großteil der Personen weder sprachlich noch beruflich ausreichend qualifiziert, um eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt zu finden. Hinzu kommt, dass nach wie vor weitere Flüchtlinge nach Deutschland kommen, wenn auch die Zahlen deutlich reduziert werden konnten. Allein für 2017 liegen die Schätzungen bei etwas 200.000 Personen. Notwendig ist es deshalb, die 2018 auslaufenden Integrationsmittel des Bundes für die Kommunen fortzuschreiben und auch die Wirtschaft noch viel stärker zu aktivieren, Ausbildungsplätze und berufsorientierende Maßnahmen zur Verfügung zu stellen. Niemand weiß wie sich die Konjunktur in den nächsten Jahren tatsächlich entwickeln wird. Sicher ist jedoch, umso größer die Qualifikation umso geringer fällt das Risiko aus, erwerbslos zu werden. Dies gilt für Flüchtlinge, aber natürlich auch für Deutsche.

Weitere Informationen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.