Der demografische Wandel bleibt ein Thema von hoher Bedeutung für Städte und Gemeinden und stellt eine zentrale gesellschaftspolitische Aufgabe dar. Der Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung stellt alle Bereiche unserer Gesellschaft vor Herausforderungen – auch die Arbeitswelt.
Städte und Gemeinden sind nicht nur beim Thema „altersgerechte Stadtentwicklung“, sondern auch als Arbeitgeber vom demografischen Wandel betroffen. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und binden wird für Kommunen immer wichtiger.
Wie geht Ihre Kommune mit dem demografischen Wandel um? Welche Erfahrungen haben Sie bislang im Personalmanagement gemacht? Sind Kommunen gut auf den demografischen Wandel vorbereitet?
Bereits Ende des Jahres 2011 hatte der Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen publecon erstmals zu dieser Thematik eine Publikation unter dem Titel „Personalmanagement der Kommunen im demografischen Wandel“ veröffentlicht. Als Grundlage hatten wir eine Online-Umfrage durchgeführt, die auf eine hohe Teilnahmebereitschaft getroffen war.
Nun planen wir gemeinsam eine aktualisierte Neuauflage dieser Publikation und möchten die aktuellen Einschätzungen bei den Kommunen erneut in einer kurzen Befragung ermitteln. Die neue Umfrage orientiert sich sehr nah an den Fragestellungen der ersten Befragung, um Entwicklungen und Veränderungen der letzten Jahre feststellen zu können.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen und uns auch dieses Mal wertvolle Informationen, wie Sie mit dieser großen gesellschaftspolitischen Aufgabe umgehen, geben. Nehmen Sie an unserer – selbstverständlich anonymen – Umfrage teil. Ihre Meinung ist uns wichtig! Über einen Klick auf den untenstehenden Link kommen Sie direkt zur Umfrage.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Umfrage nehmen!
Link zur Umfrage:
(Foto: © Brian Jackson - Fotolia.com)