Investitionsstau endlich beheben

Der zusätzliche Mittelbedarf für die Verkehrsinfrastruktur bei Bund, Ländern und Kommunen beläuft sich nach Berechnungen des DIHK insgesamt auf jährlich 10,5 Milliarden Euro. Nach den aktuellen Zahlen des KfW Kommunalpanel 2015 beträgt der Investitionsrückstand allein in Kommunen die gigantische Summe von 132 Milliarden Euro. „Die Investitionsschwäche der Kommunen muss dringend, nachhaltig und dauerhaft beseitigt werden. Noch zu Beginn der 1990er Jahre investierten die Kommunen mehr als Bund und Länder zusammengenommen.

Heute haben sie nur noch einen Anteil von 30 % der öffentlichen Investitionen“, betont Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB. „Die wachsenden Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen müssen vor allem in die Infrastruktur fließen. Investitionen rechnen sich hier erst langfristig. Deshalb brauchen wir auf mehrere Jahre angelegte Strategien, die auch den Unterhalt etwa der Straßen und Brücken mit einbeziehen“, sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.

„Auch eine private Vorfinanzierung kann einen Beitrag leisten, um Projekte schneller zu realisieren“, bekräftigt Michael Kemmer, BdB-Hauptgeschäftsführer. „In Deutschland sind Kredite für Investitionen derzeit reichlich vorhanden, wir wünschten uns sogar mehr Nachfrage“, setzt er nach. Um Projekte zügiger fertigstellen zu können, müssten zudem auch die Planungskapazitäten erhöht werden.

Pressekontakte:

Bundesverband deutscher Banken
Thomas Schlüter
Pressesprecher
Telefon: 030 1663-1230
thomas.schlueter@bdb.de

Deutscher Industrie- und Handelskammertag
Thilo Kunze
Veranstaltungskommunikation
Telefon: 030 20308-1614
kunze.thilo@dihk.de

Deutscher Städte- und Gemeindebund
Franz-Reinhard Habbel
Sprecher
Tel.: 030 773 07 225
franz-reinhard.habbel@dstgb.de

Weitere Informationen:

(Foto: © Fotolia RAW - Fotolia.com)

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.