Bund, Länder und Kommunen im Dialog
Innovative Medien verändern das Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Damit entstehen neue organisatorische Möglichkeiten für die „Informations- und Kommunikationsdrehscheibe Kommune“ in allen Politikfeldern.
Mit der zunehmenden Bedeutung innovativer 2.0-Dienste für Bildung und Gesundheit, Energie und Mobilität, Verbraucherschutz und „Leben im Alter“ gewinnt das Thema “integrierte Sicherheit” für den „kommunalen Cyberraum“ an Relevanz - insbesondere für die Sicherheitskommunikation, wie zum Beispiel für präventive Warnsysteme oder für die Gestaltung geschützter Lebensräume.
Die Kommune 2.0-Sicherheitskonferenz wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund veranstaltet. Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren Szenarien zu drei thematischen Schwerpunkten:
1. Sichere IT-Infrastrukturen für Städte, Kreise und Gemeinden: Welche Sicherheitsanforderungen stellt der „kommunale Cyberraum“?
2. Kommunale Emergency 2.0-Kommunikation:
Wer verantwortet Sicherheitsinformationen im Ernstfall?
3. Finanzierung innovativer Infrastrukturen: Wie bleibt der „kommunale Cyberraum“ bezahlbar?
Ort und Zeit:
22./23. Oktober 2013
Fraunhofer FOKUS Konferenzzentrum
Kaiserin-Augusta-Allee 31
10589 Berlin