Die Digitalisierung von weiteren Geschäftsprozessen kann entscheidend dazu beitragen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu reduzieren. Mit der Implementierung digitaler Verwaltungsabläufe sind dennoch zahlreiche Fragen verbunden: Welche Anwendungen existieren bereits? Was gilt es im Hinblick auf den Datenschutz und die Aufbewahrungsfristen zu beachten? Welche Bedeutung hat die Standardisierung von Verfahren für die interkommunale Zusammenarbeit?
Diese und weitere zentrale Aspekte greift der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) im Rahmen seiner DStGB-Lounge am 30. Juli 2012 auf. Unter dem Titel „Vom Papier zum Pixel - Der Weg zur digitalen Verwaltung“ stehen dabei Informationen und Diskussionen rund um die Bereiche der elektronischen Verwaltungsmodernisierung im Fokus. Nach einer Eröffnung durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Zirndorf, Thomas Zwingel, geht es unter anderem um die Potenziale des „E-Postbrief“ der Deutschen Post AG. Heinz-Hermann Herbers, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Post, wird über die wesentlichen Funktionen dieses neuen Services und seine Weiterentwicklung referieren. Peter Hummel, Leiter der Produktentwicklung der Datev, wird darauf abgestimmte Lösungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen darstellen. Über die Fortschritte der digitalen Verwaltung in Bayern unterrichtet Hans-Peter Mayer, Verwaltungsdirektor beim Bayerischen Gemeindetag. Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des DStGB, wird zudem über die wichtigsten Aufgaben einer modernen Verwaltung sprechen. Nach den Impulsvorträgen findet eine Podiumsdiskussion statt. Bei einem Imbiss folgt die Gelegenheit zu einem weiteren Gedankenaustausch in persönlichen Gesprächen.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an OberbürgermeisterInnen, BürgermeisterInnen und Entscheidungsträger aus Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie die gesamte Fachöffentlichkeit. Das Ziel der Reihe der „DStGB-Lounges“ ist es, Zukunftsthemen der Kommunen in rund dreistündigen Veranstaltungen gemeinsam zu diskutieren, diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und Lösungsansätze zu erschließen.
Zeit:
Montag, 30. Juli 2012, 16:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr
Ort:
Goldener Löwe
Marktplatz 5
90513 Zirndorf
--> Zum Online-Anmeldeformular
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Erik Sieb
Tel.: 0228-95962-18
E-Mail: erik.sieb@dstgb.de