Gesucht werden gute und übertragbare Praxisprojekte aus der ganzen Europäischen Union, welche die Situation von Menschen mit Demenz durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten in ihrem kommunalen Umfeld verbessern und andere zur Nachahmung anregen. Vergeben werden bis zu 10 Preise mit jeweils bis zu 10.000 €.
Der Preis wird vor dem Hintergrund ausgeschrieben, dass die Verantwortung für die Versorgung von Menschen mit Demenz nicht allein von den Familien und von professionell Pflegenden und Betreuenden getragen werden kann. Es braucht ebenso ein soziales Umfeld, das Menschen mit Demenz auffängt und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Hierzu braucht es das Engagement von Kommunen und Zivilgesellschaft.
Der Flyer (siehe Anhang) enthält zusätzliche Informationen zur Ausschreibung sowie die Auswahlkriterien für den Preis.
Die Initiative wird vom „Network of European Foundations (NEF)" koordiniert und betreut. Zusätzlich arbeitet die Initiative mit Alzheimer Europe, dem Council of European Municipalities and Regions und dem European Volunteer Center auf der Europaebene sowie weiteren Partnern auf den nationalen Ebenen (in Deutschland insbesondere mit dem Aktion Demenz e.V.) zusammen.
Die Bewerbung ist bis zum 31. August 2011 direkt bei NEF möglich. Ausschreibung und Bewerbung erfolgen auf Englisch, da die Projekte und deren Ergebnisse europaweit und unter den Partnern auf Englisch ausgetauscht und kommuniziert werden.
Weitere Informationen zur Bewerbung und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Internetseite von NEF und bei der Robert Bosch Stiftung GmbH:
NEF: http://www.nefic.org/content/12/nef-glad-announce-launch-efid-awards
Robert Bosch Stiftung deutsch: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/33810.asp
Robert Bosch Stiftung englisch: http://www.bosch-stiftung.de/content/language2/html/33810.asp