Diese und weitere Fragen rund um die Einführung sowie Nutzungsbeispiele des neuen Personalausweises werden Experten des Kompetenzzentrums für den nPa im Rahmen einer vom DStGB initiierten kostenlosen Online-Konferenz am 20. September von 11.00 bis 12.00 Uhr erläutern und mit den Teilnehmern diskutieren. (Anmeldung siehe unten).
Ob die Nutzung von Online-Banking und -Shopping, oder aber die Verwendung von Online-Bürgerdiensten sowie der Transfer mit Ämtern und Behörden, der neue Personalausweis erleichtert die digitale Kommunikation. Das Dokument vereint dabei den herkömmlichen Ausweis mit der bislang bekannten Sichtausweisfunktion mit zwei neuartigen elektronischen Anwendungen: Einerseits die Online-Ausweisfunktion und zum anderen die Option, den Ausweis zur digitalen Unterschrift zum Unterzeichnen digitaler Dokumente einzusetzen. So kann die Identität mit dem neuen Personalausweis überall dort nachgewiesen werden, wo personalisierte – also direkt auf den einzelnen Nutzer zugeschnittene – Dienste im Internet angeboten werden. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Anbieter dieses Verfahren unterstützt. Aktuell sind rund fünf Millionen neue Ausweise im Umlauf. Die Zahl der Anwender nimmt jedoch stetig zu.
Auch Städte und Gemeinden können die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung durch das Bereitstellen von Online-Diensten zur Nutzung des neuen Ausweises erleichtern und optimieren. Auf dem Bürgerportal der Stadt Hagen erhalten die Bürgerinnen und Bürger beispielsweise die Möglichkeit über ein Bürgerkonto Verwaltungsleistungen digital abzuwickeln. Auch in Städten wie Köln oder Münster werden Online-Bürgerdienste zur effektiveren Abwicklung von Verwaltungsprozessen angeboten, für deren Nutzung es des neuen Ausweises bedarf. Im kommunalen Bereich des E-Government ergeben sich somit gänzlich neue Möglichkeiten. Anwendungsbeispiele und offene Fragen der Städte und Gemeinden werden im Rahmen der Online-Konferenz erörtert.
Anmeldungen zur kostenlosen Online-Konferenz sind unter folgenden Link möglich:
https://dstgb.webex.com/dstgb/j.php?ED=183636577&RG=1&UID=0&RT=OCMyNQ%3D%3D
Die Veranstaltungen finden mittels des Online-Konferenzsystems „WebEx“ im Internet statt. Das etwa 60minütige „Webex-Meeting“ ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Erfahrungsaustausch über Internet und Telefon, ohne dafür eine Dienstreise antreten zu müssen. Im Anschluss an die Diskussion haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, an die Referenten Fragen per Telefon oder Chat zu stellen.