Verwaltung trifft Social Media

Welche Bedeutung haben die neuen Möglichkeiten interaktiver Kommunikation für die öffentliche Verwaltung? Welche Chance bieten sie, welche Hürden müssen überwunden werden? Von welchen Best Practice Beispielen können Behörden lernen? Wie werden Communities im Netz gebildet?  Wie kann mit offenen Verwaltungsdaten Mehrwert für Gesellschaft und Wirtschaft geschaffen werden? Diese und andere Fragen rund um die Verwendung von Web 2.0 Technologien in der öffentlichen Verwaltung sind Thema des Government 2.0 Camps, zu dem der Government 2.0 Netzwerk Deutschland e.V., unterstützt von Verwaltungen aus Bund und Ländern, NGOs, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen vom 30. September bis 1. Oktober 2010 in Berlin einlädt.

Experten aus Wissenschaft (Prof. von Lucke, Zeppelin-University; Rolf Lürs, TuTech), Wirtschaft (u. a. Anke Domscheit-Berg, Microsoft Deutschland, Matthias Trenel, Zebralog) und der Zivilgesellschaft (Daniel Dietrich, Open Data Network) werden am ersten Tag die neuen Formen von Transparenz, Kollaboration und Partizipation sowie insbesondere die Möglichkeiten von Open Data erläutern. Der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung Staatssekretär Franz Josef Pschierer wird in einer Ansprache auf die Bedeutung von Government 2.0 für Politik und Gesellschaft eingehen.

Am zweiten Tag legen die Teilnehmer im Anschluss an eine Panel-Diskussion mit Vertretern der Bundes-, Landes- und Kommunalen Ebene sowie der Zivilgesellschaft (u. a. Cornelia Rogall-Grothe, Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik (angefragt)) selbst die weitere inhaltliche Agenda fest. Im Rahmen des "Barcamp" schlagen die Teilnehmer selbst Themen vor, bieten eigene Sessions an, die rund um die Themen Wikis, Blogs, soziale Netzwerke, öffentliche Datenportale und e-Partizipationsangebote informieren. Zudem können eigene Erfahrungen vorgestellt und mit anderen Teilnehmern darüber diskutiert werden.

Ziel der Veranstaltung ist, Vertreter aus Politik und Verwaltung auf Bundes-, Landes und Kommunalebene, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu vernetzen und die Verbreitung der Web 2.0 Methoden im öffentlichen Sektor zu beschleunigen. Nach dem großen Interesse an der Konferenz im Jahr 2009 mit rund 400 Teilnehmern findet das Government 2.0 Camp jetzt zum zweiten Mal statt. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zur Registrierung finden Sie unter www.gov20camp.de/.

Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Bayerischen Vertretung (erster Tag) und in der Bertelsmann Stiftung Unter den Linden 1 (zweiter Tag) in der Mitte von Berlin statt.

Weitere Infos

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.